Die Einführung von „Teilhabe am Arbeitsmarkt“ war eine überfällige Erweiterung des Förderangebots der Grundsicherung für Arbeitsuchende. Zu diesem Schluss kommen Expertinnen und Experten aus den Bereichen Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. 4 Jahre nach der Einführung des Teilhabechancengesetzes hat das IAB seine bisherigen Evaluationsergebnisse auf einer Tagung vorgestellt und mit Experten und Expertinnen diskutiert.
Der Einigkeit auf der einen stehen Kontreversen auf der anderen gegenüber. So wurde die Grundausrichtung des Instruments „Teilhabe am Arbeitsmarkt“ (TaAM), die aktuellen Ausgestaltungsmerkmale und die Finanzierungsbedingungen kontrovers diskutiert. Ein weiterer Streitpunkt war, ob die bisherige Zahl an Förderungen dem deutlich größeren Ausmaß verfestigter Langzeitarbeitslosigkeit gerecht wird. Einig war man sich, dass sich die Fördermöglichkeiten für besonders arbeitsmarktferne Leistungsberechtigte mit der Einführung von TaAM substanziell verbessert haben.
Weitere Informationen zu Ablauf und Inhalt der Tagung finden sie hier: https://www.iab-forum.de/gefoerderte-beschaeftigung-fuer-langzeitarbeitslose-eine-zwischenbilanz-nach-vier-jahren-teilhabechancengesetz/
Wir berichteten:
23/12/2022 Evaluation des Teilhabechancengesetz: Erfahrungen von Frauen und Männern
14/12/2022 Das Teilhabechancengesetz in der alltäglichen Praxis der Jobcenter