Das tag.werk, ein Jugendbeschäftigungsprojekt der Caritas Steiermark, verfolgt das Ziel, durch nachhaltiges Handeln, innovatives Design und erstklassige Qualität einen positiven Beitrag zur Gesellschaft zu leisten. Seit seiner Gründung im Jahr 1999 fungiert es als eine wichtige Anlaufstelle für Jugendliche in herausfordernden Lebenssituationen. Das Ziel besteht darin, diese jungen Menschen erfolgreich in den Arbeitsmarkt zu (re-)integrieren und ihnen vielversprechende Perspektiven für die Zukunft zu eröffnen.
Jugendliche fördern, Qualifikationen vermitteln
Das Angebot richtet sich an junge Menschen zwischen 15 und 25 Jahren, die weder in einer Ausbildung noch in einem Arbeitsverhältnis stehen. Das Beschäftigungsprojekt zeichnet sich durch Niederschwelligkeit, Flexibilität und bedürfnisorientierte Maßnahmen aus. Den Teilnehmer:innen werden grundlegende Qualifikationen wie Pünktlichkeit, Verlässlichkeit, Verantwortungsbewusstsein, Durchhaltevermögen und die Freude an der Arbeit vermittelt. Zusätzlich werden Werte wie Gemeinschaft und ein verantwortungsbewusster Umgang mit Ressourcen aktiv gefördert und vorgelebt. Täglich finden bis zu 25 sozial benachteiligte Jugendliche im tag.werk einen Platz zum Arbeiten.
Durch Tagesarbeitsverträge haben sie die Gelegenheit, eigenes Geld zu verdienen, werden dabei schrittweise an den ersten/zweiten Arbeitsmarkt herangeführt und erleben Stabilität sowie eine Steigerung ihres Selbstwertgefühls durch die eigenständige Herstellung von Produkten. Im tag.werk können die Jugendlichen zwischen sechs verschiedenen Werkstätten wählen: Nähwerkstatt Design, Nähwerkstatt Produktion, Material & Upcycling, Holz & Handwerk, Bild, Ton & Medien, sowie dem jüngsten Arbeitsbereich green.rooftop, in dem die Jugendlichen den Umgang mit Pflanzen und Erde kennen lernen. Neben der Möglichkeit, erste Arbeitserfahrungen zu sammeln, erhalten die Jugendlichen auch eine sozialpädagogische Begleitung. Diese beinhaltet die gemeinsame Bearbeitung von Umfeldproblematiken, Orientierungsund Perspektivenarbeit, sowie die Unterstützung bei der Suche nach Job- und Lehrstellen.
Jugendbeschäftigungsprojekt tag.werk
(Caritas der Diözese Graz Seckau)
Ziele
Junge Menschen in schwierigen Lebenslagen zu unterstützen, sie (wieder) in den Arbeitsprozess zu integrieren und Ihnen eine Zukunftsperspektive zu geben.
Kompetenzen
Nachhaltigkeit, soziale Integration, Kreativität & Design, Flexibilität & Individualität.
Maßnahmen
Das tag.werk Team bietet täglich bis zu 25 sozial benachteiligten Jugendlichen einen Platz. Das Angebot des Beschäftigungsprojekts ist niederschwellig, flexibel und bedürfnisgerecht. Vermittelt werden Basisqualifikationen wie Pünktlichkeit, Verlässlichkeit, Verantwortung, Durchhaltevermögen und dass Arbeit auch Spaß machen kann. Werte wie Gemeinschaft, Umgang mit Ressourcen und Upcycling werden gelebt. Zusätzlich werden im Rahmen von sozialpädagogischen Begleitmaßnahmen Zukunftsperspektiven geplant.
Auszeichnungen
EFQM Zertifizierung 6 Sterne.
Nachhaltigkeit als Leitprinzip
Seit der Gründung liegt neben der Jugendarbeit ein zentraler Fokus auf Nachhaltigkeit und einem respektvollen Umgang mit Menschen und Ressourcen. So stammen die Materialien für die Produktherstellung größtenteils aus Spenden oder Kooperationen und umfassen unter anderem ausgediente Werbe- und LKW-Planen, Restbestände, Überschuss- oder Fehlproduktionen, Altholz, Altlederbekleidung oder Möbelstoffe. Des Weiteren legen wir großen Wert auf lokale Produktion und Verkauf, um die Transportwege möglichst kurz zu halten. Die tag.werk Produkte sind nicht nur ästhetisch, sondern auch bewusst langlebig konzipiert. Bei Bedarf können sie leicht repariert werden, was nicht nur ihre Lebensdauer verlängert, sondern auch zu einem nachhaltigen Konsum beiträgt. Zusätzlich verwenden wir ausschließlich recyceltes Papier oder Karton als Verpackungsmaterial. Diese Maßnahmen sind nur einige Beispiele für unsere umfassende Nachhaltigkeitsstrategie.
Nachhaltige Kreationen mit sozialem Mehrwert
Die Produkte, die in Zusammenarbeit mit den Jugendlichen entstehen, repräsentieren nicht nur Nachhaltigkeit, handwerkliche Fertigkeiten und kreative Gestaltung, sondern auch das Bewusstsein für gesellschaftliche Verantwortung. Jeder eingenommene Euro fließt unmittelbar in das Projekt zurück und dient der Schaffung neuer Arbeitsplätze. Wir laden Interessierte ein, unsere vielfältigen Produkte kennenzulernen und gemeinsam einen Beitrag zu einem positiven gesellschaftlichen Wandel zu leisten.
Unsere Autorin Sabine Wagner
kombiniert als Projektmitarbeiterin im tag.werk ihre Kenntnisse in Medienwissenschaften und Global Studies, wobei ihr Schwerpunkt auf dem Thema Nachhaltigkeit liegt.