Am 07. Juni 2024 fand die Onlineveranstaltung “B-DKS im Fokus: Aktuelle Entwicklungen und Umgang mit Kostenüberschreitungen” im Rahmen der Verbändekooperation der bag arbeit mit dem BBB, EFAS und VDP für Mitglieder der Verbände statt. Mit knapp 150 Teilnehmenden war die Veranstaltung ein großer Erfolg.
Zwischen 12.30 und 14.00 Uhr bot die Veranstaltung einen tiefen Einblick in die Genese und aktuelle Entwicklungen des Bundesdurchschnittskostensatzes (B-DKS). Stefanie Giersch von der Bundesagentur für Arbeit erklärte detailliert, wie der B-DKS ermittelt wird und wie sich dieser im Laufe der Zeit entwickelt. Sie stellte den Ablauf der Kostenzustimmung über den OS Sachsen-Anhalt (Halle) vor und betonte, dass der B-DKS keine Kostenobergrenze darstellt.
Anschließend erläuterte Norman Kranz, Abteilungsleiter Produktentwicklung und Vertriebssupport bei TERTIA, anhand eines praktischen Beispiels einer Maßnahme nach §16k den Weg über den OS Sachsen-Anhalt in Halle. Er ging auf die Vorbereitung der Kalkulation, die Identifikation von Kostentreibern und die Begründung des besonderen arbeitsmarktpolitischen Interesses ein.
Den Abschluss der Veranstaltung bildete eine lebhafte Fragerunde, bei der die Teilnehmenden die Möglichkeit hatten, ihre Fragen zu stellen und in einen regen Austausch zu treten.
Wir bedanken uns bei allen Referent:innen und Teilnehmenden für diese informative und spannende Veranstaltung.