Das Modellprojekt ‚Bergauf. Gesundheitsmanagement für Frauen (BGfF)‘ entstand infolge des zweiten Förderaufrufs des Bundesprogramms ‚Innovative Wege zur Teilhabe am Arbeitsleben – rehapro“ des BMAS. Die Jobcentren des Städtedreiecks Remscheid, Solingen und Wuppertal konzipierten gemeinsam BGfF zur Stabilisierung der Gesundheit und beruflichen Aktivierung von alleinlebenden Frauen im Bürgergeldbezug.
Bis zu 688 Bürgergeldempfängerinnen erhalten dabei die Möglichkeit bis zu 36 Monate am Projekt teilzunehmen. Sie durchlaufen drei Phasen:
- medizinische Diagnostik, inkl. Anamnese und klinischer Untersuchung
- Vermittlung in (fach-)ärztliche Behandlung, Gesundheitskurse und in medizinische Rehabili-tation. Die Begleitung und Beratung erfolgt durch unsere Gesundheitscoaches
- Unterstützung bei einer leidensgerechten Rückkehr ins Berufsleben
Zielgruppe
Wer krank ist, kann nicht arbeiten. Wer nicht arbeitet, wird krank.
Das Projekt begleitet aktuell insgesamt 444 Teilnehmerinnen in den drei Städten.Sie alle leiden unter mittel- bis langfristigen gesund-heitlichen Einschränkungen. Bei einem Viertel handelt es sich um somatische Beschwerden, noch mehr sind psychisch beeinträchtigt. Bis zu 39% weisen Leiden in beiden Formenkreisen vor.
Als Bürgergeldempfängerinnen ist unsere Zielgruppe von Arbeitslosigkeit betroffen. Knapp die Hälfte hat nach eigenen Angaben mindestens einmal krankheitsbedingt eine Arbeitsstelle verloren. Mehr noch waren in den letzten fünf Jahren durchgehend arbeitslos. Bei 39% hat sich der Gesundheitszustand während der Arbeitslosigkeit ver-schlechtert.
Die Teilnehmerinnen sind alleinlebend und sozial häufig isoliert. Über die Hälfte von ihnen gibt an, nur eine oder zwei nahestehende Personen zu haben. 15% haben nach eigenen Angaben niemanden, der ihnen nahesteht. Sie sind weitestgehend auf sich gestellt.
Angebote
Freiwilligkeit. Selbstständigkeit. Selbstwirksamkeit.
Unsere sozialraumorientierten Projektangebote zielen neben der individuellen Begleitung, der Prävention und Rehabilitation auch auf Selbsthilfe und soziale Teilhabe ab. Konkret haben die Teilnehmerinnen die Möglichkeit, Gesundheitskurse in den Themenbereichen Bewegung, Entspannung, Sucht und Ernährung zu besuchen, wie bspw. Achtsamkeitskurse zur Aktivierung von Körper und Geist, Tanzkurse mit Fokus auf den Beckenboden, einen Ernährungskurs mit gemeinsamem Kochen in themenspezifischen Kleingruppen oder angeleitetes Waldbaden.
Das Waldbaden stellt eines unserer beliebtesten Angebote dar. Unter Anleitung der Gesundheitscoaches erfolgt ein achtsamer Spaziergang durch den Barmer Wald, in dem wir Entspannung mit Bewegung und sozialer Teilhabe verbinden. Viele Teilnehmerinnen leben zurückgezogen und scheuen sich vor Menschen oder dem Verlassen ihrer Wohnungen. Andere können sich nur langsam bzw. eingeschränkt bewegen. Beim Waldbaden ist es uns möglich, sowohl die verschiedenen körperlichen als auch die psychischen Einschränkungen unserer Teilnehmerinnen zu berücksichtigen. Manche genießen lediglich die gemeinsame Aktivität in einem geschützten Rahmen, in dem Scham keine Rolle spielt.
Darüber hinaus gibt es (psycho)edukative Angebote in Form von Vorträgen zu verschiedenen gesundheitlichen Themen, die hybrid besucht werden können. Zudem selbsthilfeorientierte Angebote, wie ein Kurs zur Recherche nach Gesundheitsinformationen.
Letztlich soll durch Angebote wie der Plauderecke, eine gesellige Runde in den Bergauf-Räumlichkeiten, die soziale Teilhabe und die Vernetzung der Teilnehmerinnen untereinander gestärkt werden. Gesundheitsförderung findet hier auf verschiedenen Ebenen statt. Bei uns geht es „Bergauf“.
Bergauf. Gesundheitsmanagement für Frauen (BGfF)
Ziele
Erhalt der Erwerbsfähigkeit, berufliche (Re-)aktivierung.
Kompetenzen
Individuelle Beratung, soziale Integration, Netzwerkarbeit, Sensibilisierung
Maßnahmen
Medizinische Diagnostik, soziale Aktivitäten, Gesundheitskurse, Psychoedukation, Selbsthilfe, Unterstützung der sozialen Teilhabe, Vermittlung in medizinische Rehabilitation, Vorbereitung für den Arbeitsmarkt.
Unsere Autor Michelle Dorfmann
ist Gesundheitscoach im rehapro-Projekt‚ Bergauf.Gesundheitsmanagement für Frauen (BGfF).
Mehr Informationen: https://www.bergauf-rehapro.de/