Das Online-Seminar „Praxisnah informiert: ElektroG3, Behandlungsverordnung und neue Anforderungen des ElektroG4“ beginnt um 10:00 und endet um 14:00.
Für das ElektroG4 wurde 2024 der Referentenentwurf vorgestellt. Dieser soll nach Zustimmung von Bundestag und Bundesrat Anfang 2026 in Kraft treten. Nach der aktuell noch gesetzkräftigen Fassung, wo bereits mit der neuen Behandlungsverordnung und dem novellierten ElektroG3 bedeutende Änderungen für die Sammlung, die Behandlung und die (Vorbereitung zur) Wiederverwendung von Elektro(nik)(alt)geräten auf die betroffenen Kreise zugekommen sind, werden mit dem novellierten ElektroG4 weitere Anpassungen vorgesehen.
Von den geplanten Neuerungen des ElektroG4 werden vor allem Vertreiber von Elektro(nik)geräten sowie öffentlich-rechtliche Entsorgungsträger (örE) bei der Sammlung von Elektro(nik)altgeräten betroffen sein.
Das Seminar bietet den betroffenen Akteuren, Unternehmen, Stellen und Betrieben die Möglichkeit, sich über die bereits bestehenden Anpassungen des ElektroG3 sowie die geplanten Neuerungen des ElektroG4 zu informieren und somit umfassend zu handeln.
10.00 Uhr Beginn
Arbeitsschwerpunkte ElektroG3 und die geplanten Neuerungen im ElektroG4:
- Begriffsbestimmungen
- Erweiterte Pflichten für Hersteller
- Rücknahme- und Informationspflichten im Handel
- Neue Pflichten von elektronischen Marktplätzen und Fulfillment-Dienstleistern
- Erstbehandlungsanlagen zur Schadstoffentfrachtung und Wertstoffseparierung sowie zur Vorbereitung zur Wiederverwendung
11.00 – 11.15 Uhr Kaffeepause
- Berechtigte zur Rücknahme von Elektro(nik)altgeräten aus privaten Haushalten
- Kooperation zwischen öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträgern und zertifizierten Erstbehandlungsanlagen
- Erweiterung der Informations-, Anzeige und Mitteilungspflichten
- Anforderungen an Erstbehandlungsanlagen
- Anforderungen an die Zertifizierung
- Behandlungskonzept
- …
12.15 – 13.15 Uhr Mittagspause
Arbeitsschwerpunkte Behandlungsverordnung:
- Begriffsbestimmungen
- Allgemeine Behandlungsanforderungen
- Selektive Behandlungsanforderungen an die Behandlung von Stoffströmen
- Überwachung
14.00 Uhr Ende der Veranstaltung
Um alle Funktionen einüben zu können, benötigen Sie für das Webinar einen Laptop (Windows bzw. MacOS) mit Kamera sowie ein Mikrofon bzw. Headset. Ggf. reicht auch ein Tablet (iPad bzw. Android). Die Internetverbindung und das W-Lan sollten stabil sein. Eine normale DSL-Leitung (16 MBit/s) ist in der Regel ausreichend.
Für das Online-Seminar wird eine kostenlose Software (Zoom) benötigt, die nach der Anmeldung installiert werden kann.
Dr. Ralf Brüning und sein Team
Sie können das Seminar bis 2 Wochen vor der Veranstaltung kostenlos stornieren. Bei späteren Stornierungen bzw. Nichtteilnahme wird der volle Betrag in Rechnung gestellt. Sie können jedoch eine/n Ersatzteilnehmer/in benennen.
Bei Rückfragen zu unseren Veranstaltungen schreiben Sie uns gerne an: [email protected].