Das Online-Seminar „Berufliche Anerkennung als Fachkraft– wie geht das? – Grundlagen der Anerkennung ausländischer Abschlüsse“ beginnt um 09:00 und endet um 12:00.
Seit 13 Jahren gibt es das Anerkennungsgesetz des Bundes und für landesrechtlich geregelte Berufe entsprechende Ländergesetze. Menschen mit einem ausländischen Berufsabschluss, die in ihrem Beruf als Fachkraft in Deutschland arbeiten wollen oder eine weitere Qualifizierung anstreben, können eine Anerkennung oder alternative Verfahren beantragen und sich zuvor beraten lassen.
Die Schulung ist vor allem für Mitarbeitende in Arbeitsverwaltung, Behörden und Trägern aufgebaut, um die relevanten Inhalte und Grundlagen für die Praxis zu vermitteln. Im Fokus steht die Beratung und Anerkennung von ausländischen Berufsqualifikationen von geflüchteten Menschen sowie Migrantinnen und Migranten, die ich Deutschland leben. Ziel ist eine qualifikationsadäquate Arbeitsmarktintegration als Beitrag zu Behebung des Fachkräftemangels.
In der Schulung werden folgende Themen beleuchtet:
Einführung in die Bedeutung des Themas im Zusammenhang mit dem Fachkräftemangel.
Grundlagen von Verfahren zur Anerkennung ausländischer Abschlüsse in Deutschland.
Vermittlung von Hintergrundwissen und Ansätzen zur konkreten Umsetzung in der Praxis
09:00 Uhr Beginn
Einführung in die Bedeutung des Themas im Zusammenhang mit dem Fachkräftemangel
10:00 Uhr Pause
Grundlagen von Verfahren zur Anerkennung ausländischer Abschlüsse in Deutschland
11:00 Uhr Pause
Vermittlung von Hintergrundwissen und Ansätzen zur konkreten Umsetzung in der Praxis
12:00 Uhr Ende
Vermittlung von Grundlagen zur Anerkennung ausländischer Abschlüsse
Stärkung der Beratungskompetenz der Mitarbeitenden
Mitarbeitende von Behörden und Trägern, für die das Thema Anerkennung relevant ist
Online-Seminar, Theorie-Input, Erfahrungsaustausch, Präsentation und Diskussion mit Fallbeispielen
Um alle Funktionen einüben zu können, benötigen Sie für das Webinar einen Laptop (Windows bzw. MacOS) mit Kamera sowie ein Mikrofon bzw. Headset. Ggf. reicht auch ein Tablet (iPad bzw. Android). Die Internetverbindung und das W-Lan sollten stabil sein. Eine normale DSL-Leitung (16 MBit/s) ist in der Regel ausreichend.
Für das Online-Seminar wird eine kostenlose Software (Zoom) benötigt, die nach der Anmeldung installiert werden kann.
Christian Herkt, Projektleitung mit langjähriger Erfahrung in der Beratung zur Arbeitsmarktintegration bei der AJO e.V.; Tarla Naffin, pädagogische Leitung in der AJO e.V.
Sie können das Seminar bis 2 Wochen vor der Veranstaltung kostenlos stornieren. Bei späteren Stornierungen bzw. Nichtteilnahme wird der volle Betrag in Rechnung gestellt. Sie können jedoch eine/n Ersatzteilnehmer/in benennen.
Bei Rückfragen zu unseren Veranstaltungen schreiben Sie uns gerne an: [email protected].