Geflüchtete, die den Integrationskurs besuchen,weisen häufig Problemlagen auf, die über den Spracherwerb hinausgehen. In der BAMF-Kurzanalyse 3|2020 werden dabei sowohl Bedarfe als auch Nutzung der Migrationsberatungen untersucht. Die Kurzanalyse basiert auf dem Forschungsbericht 33, welcher als Zwischenbericht I zum Projekt Evaluation der Integrationskurse (EvIk) im September 2019 veröffentlicht wurde.
Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick
Nicht-sprachbezogene Problemlagen von Geflüchteten
Geflüchtete Integrationskursteilnehmende weisen häufig Problemlagen auf, die über den Spracherwerb hinausgehen. Insgesamt lassen sich vier Kategorien von Hilfebedarfen feststellen:
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- Kontakt- und Formularhilfe bei Verwaltungsangelegenheiten,
- Hilfe bei der Wohnungssuche,
- Hilfe bei der Arbeitssuche und im Bewerbungsprozess,
- Orientierungshilfe in der Beratungslandschaft.
Auswertungen der IAB-BAMF-SOEP Befragungen zeigen, dass der größte ungedeckte Hilfebedarf bei der Arbeitssuche besteht. Hier gaben 64 Prozent der Befragten, die Hilfe benötigen, einen ungedeckten Bedarf an.
Auswirkungen auf den Spracherwerb
Wie das qualitative Datenmaterial verdeutlicht, wirken sich ungelöste Problemlagen und ungedeckte Hilfebedarfe der geflüchteten Integrationskursteilnehmenden häufig negativ auf den Spracherwerb im Integrationskurs aus. Sie äußern sich beispielsweise durch Ablenkung, Konzentrationsstörungen und Motivationsverlust im Unterricht und können im äußersten Fall das vorzeitige Verlassen des Integrationskurses begünstigen.
Bekanntheit und Nutzung der Jugendmigrationsdienste (JMD) und Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE) noch ausbaufähig
Geflüchteten Integrationskursteilnehmenden stehen Unterstützung und Information durch die JMD und MBE offen. Auswertungen der IAB-BAMF-SOEP Befragung von Geflüchteten 2016 und 2017 zeigen, dass die Bekanntheit, korrekte Bezeichnung und Nutzung dieser wichtigsten bundesweiten Angebote bei geflüchteten Integrationskursteilnehmenden jedoch noch ausbaufähig sind.
Enge Zusammenarbeit zwischen Integrationskursträgern und Migrationsberatungen am effizientesten
Zwischen Integrationskursträgern und Migrationsberatungen können verschiedene Interaktionspraktiken identifiziert werden. Als am effizientesten haben sich enge Kooperationen zwischen Beratungsstelle und Integrationskursträger herausgestellt.
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