Andi Weiland / DKJS
Kinder und Jugendliche direkt unterstützen und ihre Ideen fördern! Junge Menschen und ihre Anliegen fanden in letzten Jahren wenig Gehör – Das soll sich mit dem Zukunftspaket ändern. Mit dem Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit will das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) Kinder und Jugendliche in den Mittelpunkt stellen und ihnen Raum für Teilhabe und Engagement geben.
Durch die Corona-Pandemie wurden besonders Jugendliche und junge Menschen eingegrenzt in ihren Möglichkeiten und ihrer Entwicklung. Im Alltag wurden sie durch Schutz-Maßnahmen eingeschränkt und ihre Themen und Ideen waren nicht Priorität auf der politischen Agenda. Durch das Zukunftspaket sollen junge Menschen vom Kita-Alter bis zum 26. Lebensjahr eigene Projektideen vorstellen und umsetzten können. Außerdem werden lokale Organisationen und Kommunen gefördert, um mehr Angebote für Kinder- und Jugendbeteiligung zu schaffen, insbesondere in den Themenfeldern Bewegung, Kultur und Gesundheit.
Das Programm richtet sich direkt an Kinder und Jugendliche Projektideen vorzuschlagen oder bestehende Ideen zu unterstützen. Eine Antragstellung ist bis zum 15. September 2023 durchgehend möglich.
Weitere Informationen finden sie unter: https://www.das-zukunftspaket.de/zukunftspaket/
Wir berichteten:
31/03/2023 Grundschulkinder leiden unter Arbeitslosigkeit der Eltern
17/02/2023 Bildungssystem: Junge Menschen mit Migrationshintergrund benachteiligt