Sind die Eltern während der Grundschulzeit ihres Kindes arbeitslos leidet der Bildungserfolg des Kindes nachhaltig. Das ist ein Ergebnis aus einer Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) mit Daten aus dem Sozio-ökonomischen Panel. Die Ergebnisse verdeutlichen die Abhängigkeit des Bildungserfolgs der Kinder vom Elternhaus. Das Besondere an der Studie ist ihr Fokus auf den Einfluss von Arbeitslosigkeit der Eltern bei Kindern im Grundschulalter (zwischen den Jahren sechs bis neun).
„Die Studie zeigt ein weiteres Mal, wie stark der Bildungserfolg in Deutschland vom Elternhaus abhängt.“
- Celina Tippmann
Weitere Informationen finden sie unter: https://www.diw.de/de/diw_01.c.869002.de/arbeitslosigkeit_der_eltern_von_grundschulkindern_beeintraechtigt_deren_bildungserfolg_nachhaltig.html
Wir berichteten:
17/02/2023 Bildungssystem: Junge Menschen mit Migrationshintergrund benachteiligt