Schlechte Startbedingungen für Kinder von Migranten
11.02.2021 | Migration, Sozialer Arbeitsmarkt
Kinder von Zuwanderern tun sich im deutschen Bildungssystem häufig schwer, insbesondere beim Erlernen der deutschen Sprache sind sie oft auf Unterstützung angewiesen. Das IW hat in einer neuen Studie untersucht, [...]
Arbeitsmarktintegration von Migrantinnen und Migranten
07.01.2021 | Migration, Sozialer Arbeitsmarkt
Die IAB-Studie, zeigt, dass die Qualität der Arbeitsplätze ein wichtiger Gradmesser einer gelungenen Integration ist. Die Arbeitsmarktintegration von Menschen mit Migrationshintergrund ist ein wichtiges Thema im öffentlichen Diskurs in Deutschland. [...]
Zuwanderungsmonitor. Dezember 2020.
05.01.2021 | Migration, Sozialer Arbeitsmarkt
Der Zuwanderungsmonitor vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) zeichnet ein möglichst umfangreiches Bild zur Arbeitsmarktintegration von Personen mit ausländischer Staatsbürgerschaft. Hier sind die Ergebnisse in einem aktuellen Bericht Dezember [...]
Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten
22.10.2020 | Migration, Sozialer Arbeitsmarkt
Das Handbuch „Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten“ kann fünf Jahre nach der sogenannten „Flüchtlingskrise“ als Zwischenbilanz mit konkreten Anregungen für den Abbau weiterer bürokratischer Hürden, für Verbesserungsbedarfe hinsichtlich des Verwaltungsvollzugs und für [...]
Bedeutung der Berufsorientierung
12.10.2020 | Arbeit und Bildung, Migration
Die Corona-Krise hat auch die Jobperspektiven für Jugendliche eingetrübt, insbesondere auf dem Ausbildungsmarkt. Dem Rückgang der Bewerberzahlen um gut 40.000 Bewerbungen im Vergleich zum Vorjahr stehen weit über 40.000 weniger [...]
Deutsch Lernen auf dem Land
06.07.2020 | Migration
Handlungsempfehlungen der Friedrich Ebert Stiftung für die Sprachförderung von Migrant*innen in Deutschland. Für viele Neuzugewanderte und nach Deutschland Geflüchtete stellen sie meist den ersten wichtigen Schritt in die Ankunftsgesellschaft dar: [...]
Integrationskurse: Problemlagen Geflüchteter
15.06.2020 | Arbeit und Bildung, Migration
Geflüchtete, die den Integrationskurs besuchen,weisen häufig Problemlagen auf, die über den Spracherwerb hinausgehen. In der BAMF-Kurzanalyse 3|2020 werden dabei sowohl Bedarfe als auch Nutzung der Migrationsberatungen untersucht. Die Kurzanalyse basiert [...]
Begleitevaluation – Zweiter Zwischenbericht
08.06.2020 | Migration, Sozialer Arbeitsmarkt
Mit der Begleitevaluation der arbeitsmarktpolitischen Integrationsmaßnahmen für Geflüchtete sollen wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse über die Inanspruchnahme, Umsetzung und Wirkungen der wesentlichen Instrumente der aktiven Arbeitsmarktpolitik im SGB II und SGB III [...]
Evaluation der Integrationskurse
20.04.2020 | Migration
Analyse der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) zum Zwischenbericht des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF). Der Zwischenbericht zur Evaluation der Integrationskurse weist auf strukturelle Probleme hin. Dies gilt sowohl für den Sprach‑ [...]
Integration von jugendlichen Geflüchteten
09.03.2020 | Arbeit und Bildung, Migration
IAQ-Report zum Zusammenwirken von lebens- und arbeitsweltlichen Faktoren. Im Mittelpunkt stand die Frage, ob und inwieweit die Zusammenarbeit von Akteuren in unterschiedlichen Aufgabenfeldern, insbesondere im Bildungssystem, in der Arbeitsverwaltung und [...]