top

Migration

Schlechte Startbedingungen für Kinder von Migranten

Kinder von Zuwanderern tun sich im deutschen Bildungssystem häufig schwer, insbesondere beim Erlernen der deutschen Sprache sind sie oft auf Unterstützung angewiesen. Das IW hat in einer neuen Studie untersucht, [...]
Weiterlesen

Arbeitsmarktintegration von Migrantinnen und Migranten

Die IAB-Studie, zeigt, dass die Qualität der Arbeitsplätze ein wichtiger Gradmesser einer gelungenen Integration ist. Die Arbeitsmarktintegration von Menschen mit Migrationshintergrund ist ein wichtiges Thema im öffentlichen Diskurs in Deutschland. [...]
Weiterlesen

Zuwanderungsmonitor. Dezember 2020.

Der Zuwanderungsmonitor vom  Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB)  zeichnet ein möglichst umfangreiches Bild zur Arbeitsmarktintegration von Personen mit ausländischer Staatsbürgerschaft. Hier sind die Ergebnisse in einem aktuellen Bericht Dezember [...]
Weiterlesen

Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten

Das Handbuch „Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten“ kann fünf Jahre nach der sogenannten „Flüchtlingskrise“ als Zwischenbilanz mit konkreten Anregungen für den Abbau weiterer bürokratischer Hürden, für Verbesserungsbedarfe hinsichtlich des Verwaltungsvollzugs und für [...]
Weiterlesen

Bedeutung der Berufsorientierung

Die Corona-Krise hat auch die Jobperspektiven für Jugendliche eingetrübt, insbesondere auf dem Ausbildungsmarkt. Dem Rückgang der Bewerberzahlen um gut 40.000 Bewerbungen im Vergleich zum Vorjahr stehen weit über 40.000 weniger [...]
Weiterlesen

Deutsch Lernen auf dem Land

Handlungsempfehlungen der Friedrich Ebert Stiftung für die Sprachförderung von Migrant*innen in Deutschland. Für viele Neuzugewanderte und nach Deutschland Geflüchtete stellen sie meist den ersten wichtigen Schritt in die Ankunftsgesellschaft dar: [...]
Weiterlesen

Integrationskurse: Problemlagen Geflüchteter

Geflüchtete, die den Integrationskurs besuchen,weisen häufig Problemlagen auf, die über den Spracherwerb hinausgehen. In der BAMF-Kurzanalyse 3|2020 werden dabei sowohl Bedarfe als auch Nutzung der Migrationsberatungen untersucht. Die Kurzanalyse basiert [...]
Weiterlesen

Begleitevaluation – Zweiter Zwischenbericht

Mit der Begleitevaluation der arbeitsmarktpolitischen Integrationsmaßnahmen für Geflüchtete sollen wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse über die Inanspruchnahme, Umsetzung und Wirkungen der wesentlichen Instrumente der aktiven Arbeitsmarktpolitik im SGB II und SGB III [...]
Weiterlesen

Evaluation der Integrationskurse

Analyse der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) zum Zwischenbericht des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF). Der Zwischenbericht zur Evaluation der Integrationskurse weist auf strukturelle Probleme hin. Dies gilt sowohl für den Sprach‑ [...]
Weiterlesen

Integration von jugendlichen Geflüchteten

IAQ-Report zum Zusammenwirken von lebens- und arbeitsweltlichen Faktoren. Im Mittelpunkt stand die Frage, ob und inwieweit die Zusammenarbeit von Akteuren in unterschiedlichen Aufgabenfeldern, insbesondere im Bildungssystem, in der Arbeitsverwaltung und [...]
Weiterlesen