Fach- und Führungskräfte in sozialen Organisationen sind im beruflichen Alltag mit kaufmännischen Begriffen und Sachverhalten konfrontiert, die sie manchmal nicht ausreichend sicher verstehen und bewerten können. Dieses Seminar richtet sich deshalb an alle, die mit betrieblichem Rechnungswesen konfrontiert werden und keine kaufmännische Ausbildung bzw. betriebswirtschaftliches Studium absolviert haben.
Wir werden folgende Fragen behandeln und mit kleinen Übungsaufgaben das Verständnis fördern:
Wie funktioniert eine Bilanz und eine Gewinn- und Verlustrechnung?
Was bedeutet doppelte Buchführung im Gegensatz zu einfacher Buchführung?
Was bedeuten Begriffe wie Abschreibung, Anlagevermögen, Umlaufvermögen, Eigenkapital, Fremdkapital, Rücklagen, Rückstellungen, Sonderposten mit Rücklageanteil
Was unterscheidet die Begriffe Auszahlungen, Ausgaben, Aufwand, Kosten
Was ist der Unterschied zwischen Cash Flow, Gewinn und Betriebsergebnis?
Wozu dient die Kostenarten-, Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung?
Was ist der Unterschied zwischen fixen und variablen Kosten bzw. zwischen Einzel- und Gemeinkosten?
Welche Möglichkeiten gibt es Preise zu kalkulieren?
Was ist der Unterschied zwischen einer Vollkostenrechnung und einer Deckungsbeitragsrechnung?
Eigene Fragen und Problemstellungen sind erwünscht und bereichern die Veranstaltung. Sie können (im Vorfeld der Veranstaltung) auch Fragen sowie Berechnungen oder Unterlagen einbringen, die Sie gerne im Rahmen der Veranstaltung besprochen haben. Soweit es möglich ist, wird auf Ihre Fragen und Wünsche eingegangen.
Für das Onlineseminar benötigen Sie einen PC mit Headset bzw. mit Mikrofon und Audioausgang. Wir nutzen vermutlich das Programm zoom. Am ersten Tag des Seminars wird der zoom-Raum eine Stunde vorher geöffnet, damit Sie die Gelegenheit haben Ihre Technik zu testen und sich mit dem Programm vertraut zu machen.