Die Welt ist im ständigen Wandel. Gesellschaftliche Veränderungen wirken sich immer mehr auf das Arbeitsleben aus. Arbeitsabläufe verändern sich fortlaufend und verlangen von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Umdenken in der Zusammenarbeit. In diesen Zeiten tragen Führungskräfte eine besondere Verantwortung für ihr Team. Bislang erfolgreiche Führungsinstrumente und Kommunikationsstile kommen zunehmend an ihre Grenzen.
Führungskräfte werden mehr als Befähiger von Kommunikation und Zusammenarbeit gesehen und gelten immer weniger als alleiniger Entscheider. Der Fokus der Führung verschiebt sich zunehmend von inhaltlicher Verantwortung auf die Bedürfnisse der einzelnen Mitarbeitenden und deren Weiterentwicklung. Begriffe wie Change und New Work sind nun auch in den Jobcentern, Arbeitsagenturen und bei den Bildungsträgern angekommen. Aber was heißt das jetzt für Sie als Führungskraft?
Dieses praxisorientierte Online-Seminar vermittelt Ihnen mit Methoden aus dem Coaching, Ihre eigene Führungskompetenz weiterzuentwickeln. Sie lernen, wie Sie die psychologischen Wirkprinzipien aus dem Coaching für Ihre Führungsarbeit nutzen können. Dabei setzen Sie die vorgestellten Instrumente zur Selbstreflexion ein, aber auch zur Kommunikation und Förderung Ihrer Mitarbeiter:innen.
Die Fortbildung basiert auf den Wirkprinzipien der kompetenzorientierten Mitarbeiterführung und steht hinter dem Konzept des Coaching als Führungsstil. Reflexionsfähigkeit und die Kommunikation werden zunehmend als die wichtigsten Schlüsselkompetenzen für sinnhafte Gestaltung Zusammenarbeit.
Dieses Seminar lebt vom Austausch der Teilnehmenden untereinander. Die erlernten Instrumente werden anhand der eigenen Erfahrungen diskutiert und können im Anschluss leicht in den Arbeitsalltag integriert werden.