Interne Audits gemäß der DIN EN ISO 9001:2015 oder die Prüfung zur Funktion der Organisation gemäß der AZAV-Verordnung sind ein „MUSS“, wenn man ein QM-System implementiert hat und dienen als Nachweis der wirksamen Umsetzung des QM-Systems.
Die Ergebnisse hieraus sind wiederum Bestandteil der Managementbewertung und wichtig, um den kontinuierlichen Verbesserungsprozess zu fördern und zu Überprüfung, ob die Kundenzufriedenheit erreicht wurde.
Audits sollten regelmäßig und systemisch durchgeführt werden und müssen gut vorbereitet, gut durchgeführt und gut evaluiert werden.
Themenblock I:
Theoretischer Input:
- Anforderungen der Auditdurchführung gemäß DIN EN ISO 9001:2015 und AZAV-Verordnung inkl. der Empfehlungen des Beirats
Praktische Umsetzung:
- Umgang mit den Muss-Anforderungen aus den Regelnormen
- Beispiele aus dem Auditalltag
Themenblock II:
Theoretischer Input:
- Anforderungen zum Auditprogramm (Auditprinzipien)
- Anforderungen an die Auditoren (fachlich/persönlich)
- Auditplanung und -vorbereitung (Planungsphase in 9 Schritten)
- Auditdurchführung („Audittechniken“)
- Auditberichtserstattung (Ziele/ Ergebnismitteilung, etc.…)
- Auditnachbereitung („Nachdem Audit ist vor dem Audit…“
Praktische Umsetzung:
- Erfahrungen als interne Auditor: innen (Bsp. aus dem Auditalltag)
- Dos und Don’ts in der Auditsituation
- Voraussetzungen für ein erfolgreiches Audit
- Kommunikation – Fragetechniken im Audit
- Welche Kommunikationswege sind vorhanden?
- Arten der Maßnahmenverfolgung (zeitlicher und inhaltlicher Rahmen)