Das Online-Seminar „Erst Kollege/-in, jetzt Leitung!: Stimmiges Auftreten in der „Sandwichposition“ statt Spagat“ beginnt um 09:30 und endet um 17:00.
Gerade Team- und Gruppenleitungen befinden sich oft in zwei Rollen, die nicht leicht vereinbar scheinen. Einerseits erleben und verhalten sie sich oft auch als Kolleginnen und Kollegen, sie übernehmen manchmal ähnliche All-tags- und Basisaufgaben wie das Team; andererseits muss die Vorgesetz-tenfunktion übernommen werden, die anderen Teammitglieder mit Anforderungen zu konfrontieren, über Ressourcen zu verfügen und Füh-rungsverantwortung wahrzunehmen: Anweisen, Entscheiden, Motivieren, Überprüfen u.a. Dies führt manchmal zu Konflikten oder einer inneren Zerrissenheit. Bei der Mitarbeiterschaft kann es Unsicherheit und kritische Distanz erzeugen, wenn nicht klar ist, wo die Gruppen- und Teamleitung in ihrer „Sandwichposition“ nun eigentlich steht.
Das Seminar reflektiert, wie die Leitungs- und Kollegenrolle bei den TeilnehmerInnen zusammenwirken und nimmt dazu deren Erfahrungen auf. In der Vergegenwärtigung von konkreten Führungssituationen wird sichtbar, wie Rollenklarheit die Selbstsicherheit und Handlungsfähigkeit als Führungskraft fördert. Vermittelt und trainiert wird sodann u.a. der Umgang mit Nähe und Distanz, mit Konflikten, Delegation usw. Letztlich ist es eine besondere Chance, zu führen und dabei kollegial verankert zu bleiben.
Tag 1
09.30 Uhr Beginn
Arbeitsschwerpunkte Vormittag (incl. 15 min. Pause um ca. 11.00 Uhr)
- Kennenlernen, Einführung, technische Fragen
- Die Position von Team- und Gruppenleitungen
- Erfolgsfaktoren von Führungskräften
- Sozial-integrativer Führungsstil
- Rollenaspekte Leitung Kollege/-in im Vergleich
12.30 – 13.45 Uhr Mittagspause
Arbeitsschwerpunkte Nachmittag
- Managementkreis und Führungspräferenzen
- Praxisbeispiel, Gesprächsübung für einen typischen Rollenkonflikt als Führungskraft
- Teamphasen und Gestaltungsmöglichkeiten bzgl. charakteristischer Teamsituationen
- Schlussblitzlicht, gemeinsame Verständigung, Ausblick auf den 2. Tag
Dazwischen: 15.15 – 15.30 Uhr Kaffeepause Nachmittag
17.00 Uhr Ende
Tag 2
09.30 Uhr Beginn
Arbeitsschwerpunkte Vormittag (incl. 15 min. Pause um ca. 11.00 Uhr)
- Ankommen und Anknüpfen
- Delegation – aber wie?! (Delegationsquadrat)
- Entscheidungen: Wie das Team beteiligen und mit welcher Reichweite? (Entscheidungscheck)
12.30 – 13.45 Uhr Mittagspause
Arbeitsschwerpunkte Nachmittag
- Konflikte managen
- Gesprächsübung zur Konfliktmoderation
- Transfer
- Auswertung und Abschluss
Dazwischen: 15.15 – 15.30 Uhr Kaffeepause Nachmittag
17.00 Uhr Ende
Die Reflexion und Klärung der eigenen Führungsrolle führt zur Bildung einer stimmigen Identität als Leitung; das Einüben geeigneter Methoden für den Umgang mit der Doppelrolle als LeiterIn und KollegIn zielt darauf ab, die Handlungskompetenz in Teamführung und Teamarbeit zu erweitern.
Führungskräfte, Team- und Gruppenleitungen
Inputs, Kleingruppen, Praxisbeispiele, Übungen, systemisch-lösungsorientierte Interventionen, Führungskräftetools wie z.B. Entscheidungs-Check und Delegationsquadrat, Plenumsaustausch.Das Online-Format ist eine Videokonferenz via Zoom. Die kostenlose Software kann nach der Anmeldung installiert werden. Zur Vorbereitung auf das Seminar wird eine Anleitung verschickt, die sowohl technische Hinweise als auch Spielregeln für Online-Seminare enthält. Technische Vorerfahrung ist nicht notwendig. Offenheit, sich auf das Format einzulassen, sowie Interesse, sich mit eigenen Erfahrungen und Fragen einzubringen, sind erwünscht.
Sie können das Seminar bis 2 Wochen vor der Veranstaltung kostenlos stornieren. Bei späteren Stornierungen bzw. Nichtteilnahme wird der volle Betrag in Rechnung gestellt. Sie können jedoch eine/n Ersatzteilnehmer/in benennen.
Bei Rückfragen zu unseren Veranstaltungen schreiben Sie uns gerne an: [email protected].