Das Online-Seminar „Qualitätsmanagement: Rückmeldungen effektiv nutzen – Von Feedbackkultur bis Beschwerdemanagement“ beginnt um 09:00 und endet um 16:00.
Dieses Seminar bietet Einblicke in die Nutzung von Kundenfeedback zur Verbesserung der Qualität und Kundenzufriedenheit.
Neben den Grundlagen zur Feedbackerhebung setzt sich die Gruppe praktisch mit Online-Tools auseinander, die den Prozess der Rückmeldungserfassung und -analyse vereinfachen und beschleunigen. Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit innovativen Alternativen zu klassischen Fragebögen, die den Rücklauf steigern und ein präziseres Bild der Kundenerwartungen liefern können.
Darüber hinaus geht es um die Entwicklung einer offenen Feedbackkultur, die den konstruktiven Dialog mit verschiedenen Kundengruppen ermöglicht und so wertvolle Informationen für die Unternehmensentwicklung liefert.
Ein weiterer Schwerpunkt des Seminars ist der Umgang mit Beschwerden, Hinweisen und Meldungen. Hier lernen Sie, wie man auf negative Rückmeldungen professionell reagiert, die Kritik als Verbesserungspotenzial nutzt und durch gezielte Maßnahmen die Kundenzufriedenheit steigert.
09:00 Uhr Beginn
- Grundlagen (Vorgaben etc.)
- Auseinandersetzung mit elektronischen Tools (Gruppenarbeit)
- Feedback-Kultur in Unternehmen I
- Alternativen zu klassischen Fragebögen
12:30-13:30 Uhr Mittagspause
- Feedback-Kultur in Unternehmen II
- Umgang mit Beschwerden, Hinweisen, Meldungen
- Möglichkeiten, den Rücklauf zu erhöhen
16:00 Uhr Ende
Weiterentwicklung der eigenen Feedbackpraxis
Qualitätsmanagementbeauftragte (Anfänger/innen und Fortgeschrittene)
Vortrag, Übungen, Gruppenarbeit mit Präsentationen, Spiele
Um alle Funktionen einüben zu können, benötigen Sie für das Webinar einen Laptop (Windows bzw. MacOS) mit Kamera sowie ein Mikrofon bzw. Headset. Ggf. reicht auch ein Tablet (iPad bzw. Android). Die Internetverbindung und das W-Lan sollten stabil sein. Eine normale DSL-Leitung (16 MBit/s) ist in der Regel ausreichend.
Für das Online-Seminar wird eine kostenlose Software (Zoom) benötigt, die nach der Anmeldung installiert werden kann.
Dr. Gunda Pantijelew (Dipl. Berufspädagogin, Lead-Auditorin (AZAV, DIN EN ISO 9001, MAAS-BGW)
Sie können das Seminar bis 2 Wochen vor der Veranstaltung kostenlos stornieren. Bei späteren Stornierungen bzw. Nichtteilnahme wird der volle Betrag in Rechnung gestellt. Sie können jedoch eine/n Ersatzteilnehmer/in benennen.
Bei Rückfragen zu unseren Veranstaltungen schreiben Sie uns gerne an: [email protected].